Archivierte Berichte | Beiträge

    Winterfeier 2023

    Ein buntes und großartiges Programm begeisterte die Besucher der Winterfeier. Turnen und Tanzen standen im Mittelpunkt des Abends. Außer den eigenen Sportlern ernteten viel Beifall auch die Mädchen der Kunstturnregion Karlsruhe mit Turnerinnen des Bundeskaders, des SSC Karlsruhe, die mit Rhythmischer Sportgymnastik weiterhin in der 2. Bundesliga antreten und der Wettkampfgemeinschaft TSV Berghausen/TG Söllingen, die in die Bezirksklasse aufgestiegen sind.

    Ein herzliches Dankeschön geht an Tobias Rieder und Jana Müller, die das sportliche Programm musikalisch umrahmten, sowie an alle Mitwirkenden, Übungsleiter*innen und Trainer*innen, an die Bedienungen und an alle, die beim Auf- und Abbau und in der Küche für einen gelungen Abend sorgten.


     



    Kinderweihnachtsfeier 2023

    Die letzte Veranstaltung im Jahr ist bei der TG immer die Kinderweihnachtfeier. Viel Beifall erhielten die Kinder für ihre Vorführungen, wo sie zeigen konnten, was sie übers Jahr gelernt haben. Mit Spannung wurde der Besuch des Nikolaus erwartet, der die TG-Kinder beschenkte.


     

    Florian Bergknapp



    TG-Termine 2024

    Mittwoch, 07.02. Kinderfasching

    Samstag, 10.02. Ü30 Faschingsparty mit DJ Harry

    Samstag, 17.02. Heimwettkampf Turner

    Sonntag, 10.03. Heimwettkampf Turner

    Freitag, 22.03. Jahreshauptversammlung

    Donnerstag, 09.05. Götzwanderung

    Samstag, 13.- Sonntag,14.07. Gartenfest

    Samstag, 26.10. Ü40-Party mit SpVgg und DJ Harry

    Samstag, 23.11. Winterfeier

    Samstag, 07.12. Kinderweihnachtsfeier

    Funktions/ Rückengymnastik

    Neue Kurse nach den Weihnachtsferien

    Beginn 12. Januar, immer freitags 8.30-9.30 Uhr (Kurs 1), 9.30-10.30 Uhr (Kurs 2). Anmeldung und Informationen bei Jutta Lambrecht (Tel. 07240 /5678) oder Karin Fody (Tel. 0721/465032).

    Ü40-Party mit DJ Harry




    Rückengymnastik

    Die Rückengymnastik am Freitag findet wieder zu den üblichen Zeiten statt:

    Kurs 1 von 8:30 – 09:30 Uhr

    Kurs 2 von 9:30 – 10:30 Uhr

    Anmeldung und Informationen bei Jutta Lambrecht (Tel. 07240 /5678) oder Karin Fody (Tel. 0721/465032).

    Heißer Sommer – heiße Diskussionen

    Das Thema „Bebauung Parkplatz“ hinter der Räuchlehalle mit Containern für den Schülerhort erregt nach wie vor die Gemüter. In einer ausführlichen Verwaltungssitzung wurde die neuerliche Gemeinderatsentscheidung ebenso hart kritisiert, wie bei den Mitgliedern. Nahezu in jeder Übungsstunde beherrscht diese Thematik die Gesprächsrunden, ebenso in der Vereinskantine und/oder bei privaten Treffen unserer Mitglieder.

    Die Vorstandschaft ist von der Gesamtverwaltung der TG beauftragt, sich vehement im Sinne des Vereins für den Erhalt des Parkplatzes einzusetzen.

    Die grundsätzliche Gesprächsbereitschaft mit der Rathausverwaltung und/oder den Gemeinderäten bleibt bestehen.

    Natürlich stehen Vorstand und Verwaltung jederzeit zu persönlichen oder telefonischen Gesprächen zur Verfügung.

    Wir bemühen den Slogan aus einer anderen Sportart : wir bleiben „am Ball“.


    BNN Artikel steht zum downloaden bereit


    Gartenfest 2023

    Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir unser traditionelles Gartenfest feiern. Am Samstag bei den Vereinsmeisterschaften der Turnerkinder und Leichtathleten zeigten die Kinder stolz, was sie können. Nach der Siegerehrung begeisterten die Turner*innen und Tänzer*innen der TG die Besucher*innen mit ihren tollen Darbietungen. Viel Beifall ernteten auch die Kinder am Sonntagnachmittag für ihre Vorführungen.

    Zum Festausklang unterhielt der Musikverein Söllingen die Gäste und rundete ein gelungenes Festwochenende ab.

    Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste und Mitwirkenden, allen Beteiligten, dem Küchenteam, den Übungsleitern, Helfer*innen, und Kuchenspender*innen für das wundervolle Fest.


     






    29.07.23

    Götzwanderung 2023

    Am Vatertag trafen sich 35 Wanderlustige aller Altersklassen und sechs Hunde zur traditionellen Götzwanderung. Wanderführer Alex Mall hat wieder einen schönen Rundweg im Söllinger Wald ausgesucht. Unterwegs bei der Rast durfte die Getränkestation nicht fehlen. Zurück in der Räuchlehalle wartete das Mittagessen und zahlreiche Nichtwanderer, mit denen wir in gemütlicher Runde den schönen Tag genießen konnten. Ein herzliches Dankeschön geht an den Wanderführer Alex Mall und das gesamte Küchen- und Kantinenteam, das mit ihrem Einsatz für die gute Verpflegung sorgte.


    Ligafinale 2023 in Singen am Bodensee

    Im April war das Finale der Badischen Turnliga in Singen am Hohentwiel. Nach einer schwierigen Vorrunde mit zum Teil knappen Niederlagen war die Ausgangslage angespannt. Beim Finale der Liga treffen sich alle Mannschaften zu einem gemeinsamen Wettkampf und entscheiden über Auf- und Abstieg. Durch eine starke Mannschaftsleistung an diesem Tag konnte sich die TG Söllingen unerwartet auf den 4. Rang von insgesamt 6 Mannschaften turnen. Gratulation an die Turner der TG Söllingen für einen erfolgreiche Ligasaison 2023

     

    Dank für langjährige Treue

    Die Turngemeinde zeichnete bei ihrer Jahreshauptversammlung insgesamt 22 langjährige Mitglieder*innen aus, die in Summe auf 820 Mitgliedsjahre verweisen können. Finanzvorstand Michael Walch übergab Ehrennadeln, Urkunden und Präsente.Zur silbernen Mitgliedschaft wurde Hardy Klapper, Rita Schwarz, Monika Stöber-Junker, Jürgen Hoffmann, Holger Newrzella und Susanne Kässinger-Roßwag gratuliert. Seit 40 Jahren gehören Bärbel Giesinger, Beate Pflüger, Günther Mania, Vera Koch, Marianne und Walter Bender, Arndt Dörfler, Luise Fritz, Jörg Frommel, Willi Heidt, Carmen Nerding, Nils Hiemann und Andrea Hüttner fortan als Goldmitglieder zur Turngemeinde. Mit der Aufnahme in den Kreis der Ehrenmitglieder erhielten Brigitte Leber, Ursula Nagel und Elisabeth Rebmann die höchste Auszeichnung die der Verein nach 50jähriger Mitgliedschaft zu vergeben hat.


    Bild v.l. Brigitte Leber, Andrea Hüttner, Willi Heidt, Rita Schwarz, Bärbel Giesinger, Hardy Klapper, Nils Hiemann, Marianne und Walter Bender, Michael Walch




    Jahreshauptversammlung 2023

    Den Geschäftsbericht für 2022 verlas Finanzvorstand Michael Walch in Vertretung der erkrankten Verwaltungsvorsitzenden Caroline Maag.
    Nach der Coronapause konnte endlich wieder von gelungenen und gut besuchten Veranstaltungen berichtet werden. Nur Fasching und die ü40-Party mussten ausfallen.
    Zum Stichtag 31.12.2022 waren 1247 Mitglieder gemeldet, davon 374 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

    Michael Walch legte auch ein gutes finanzielles Ergebnis für den Berichtszeitraum vor.
    Der Sportbetrieb durfte nach den Faschingsferien wieder starten. 45 geschulte Übungsleiter und Trainer haben zahlreiche Stunden in der Halle verbracht, um die Aktiven in den Bereichen Turnen, Tanzen, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Rückenschule, Herz- und Freizeitsport, Aerobic, und Zumba zu betreuen. Eine der größten Herausforderung ist und bleibt das Finden von Übungsleitern. Dies ist leider ein allgemeines Problem. Auch die TG Söllingen sieht sich diesem Problem ständig konfrontiert.
    Wir gratulieren unserer Tischtennis-Herrenmannschaft, die Deutscher Pokalmeister bei den Amateuren wurde.



    Neue Kurse nach den Osterferien

    Funktions/Rückengymnastik

    Beginn 21. April, immer freitags 8.30-9.30 Uhr (Kurs 1), 9.30-10.30 Uhr (Kurs 2).

    Anmeldung und Informationen bei Jutta Lambrecht (Tel. 07240 /5678) oder Karin Fody (Tel. 0721/465032).

     

    Kinderfasching 2023 bei der TG Söllingen

    Nach der 2-jährigen Corona-Pandemie durften wir endlich wieder am Mittwoch, dem 15.02.2023 unseren traditionellen Kinderfasching stattfinden lassen.

    Kinder, Eltern und Familie freuten sich sehr, dass endlich wieder der Kinderfasching gefeiert werden konnte.

    Die Halle war sehr gut besucht und für das leibliche Wohl als auch für ausgelassene Stimmung wurde reichlich gesorgt.

    Eine Rakete gab den Startschuss für das 2-stündige Programm.

    Danach ging es weiter mit spaßigen Spielen und großartigen Tänzen.

    Die Kostümprämierung am Ende der Veranstaltung viel uns nicht leicht, da alle Kinder sehr schön und ausgefallen kostümiert waren!

    Der Kinderfasching war für uns alle ein riesengroßer Spaß!

    Die Jugendverwaltung bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern*innen, Besuchern*innen und auch bei Harry Seiter und Florian Bergknapp.

    Wir freuen uns, Euch im nächsten  Jahr wieder zum Kinderfasching begrüßen zu dürfen!

    (Text und Bild Florian Bergknapp)



     

    Bestenkämpfe

    Am Samstag den 11.2.2023 fanden in Weingarten die Turnerjugend Bestenkämpfe in der Gauklasse statt!

     Die TG Söllingen war mit 5 Turnern am Start. Nach langer Corona Pause war es der erste Wettkampf. Dieser wurde mit einer guten Leistung und Platz 1 belohnt.

    Dabei waren:  Emanuel Gettwert, Felix Green, Gabriel Gettwert, Lenny Mezö, Joshua Mall, Alexander Mall



    (Text und Bild Alexander Mall)

    Mannschaftswettkampf in Bretten

    Nach 3-jähriger Corona-Zwangspause konnte die Leistungsgruppe weiblich mit ihren Trainerinnen Lena Daub, Lisa Daubenberger und Lilli Kirchenbauer am 04.03.2023 wieder an einem Mannschaftswettkampf teilnehmen. Für viele Mädchen war es der erste überhaupt, oder zumindest der erste nach 3 Jahren Pause. Die Aufregung bei allen Mädchen war dementsprechend sehr groß. Bei dem Wettkampf in Betten nehmen immer sehr viele Mannschaften teil. So waren in diesem Jahr in der Altersklasse 2012 und jünger 21 Mannschaften und in der Altersklasse 2010 und jünger 18 Mannschaften gemeldet. Nach über vier Stunden stand fest: Beide Teams haben einen hervorragenden 8. Platz erreicht. Erwähnenswert ist, dass der Großteil der Mädchen erst seit September 2022 in unserer Leistungsgruppe trainiert und dies auch nur 1x die Woche. Aus diesem Grund ist die Platzierung umso höher anzurechnen, da andere Mädchen teilweise sogar 3x in der Woche trainieren. Wir als Trainer können hier nur nochmal sagen: Wir sind stolz auf eure Leistungen.

    Hiermit möchten wir uns nochmals bei den Kampfrichtern und allen mitgereisten „Fans“ bedanken.

    Es war ein anstrengender, aber sehr toller Tag. Wir freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe.



    Hintere Reihe v.l.n.r.: Lena Geis, Aleksandra Petrovic, Fabia Reichenbacher & Klara König Vordere Reihe v.l.n.r.: Isabel Hennig, Andreea Patru, Sinja Mezö & Jule Zaehle

    Bild: Verien

    Bericht Winterfeier

     Ein buntes Programm begeisterte die Besucher der Winterfeier. Turnen und Tanzen standen im Mittelpunkt des Abends. Außer den eigenen Sportlern waren auch die Mädchen der Kunstturnregion Karlsruhe und des TSV Berghausen am Programm beteiligt. Ebenfalls viel Beifall erntete Patrick Lemm, der das sportliche Programm musikalisch umrahmte.

    Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, Übungsleiter*innen und Trainer*innen, an die Bedienungen und an alle, die beim Auf- und Abbau und in der Küche für einen gelungenen Abend sorgten.


    In diesem Jahr fand im Rahmen der Winterfeier der TG Söllingen keine Tombola, sondern ein Schätzwettbewerb statt. Die Aufgabe bestand darin, die Anzahl der Äpfel in einem Korb, möglichst genau zu schätzen. Die Äpfel, der Sorte Petra, wurden vom Obsthof Wenz gestiftet.

    Insgesamt wurden 100 ausgefüllte Tippscheine ausgewertet. Nur ein Tipp mit der korrekten Lösung gewann den Hauptpreis, dieser ging an Dieter Perika, der sich über einen Pfinztalgutschein in Höhe von 150€ freuen durfte. Den zweiten und dritten Platz, der durch eine Stichfrage ermittelt werden musste, erreichten Wilma Gauland und Monika Müller. Beide durften sich ebenfalls über einen Pfinztalgutschein freuen. Auf den weiteren Plätzen folgten Stefan Stribl, Margot Giesinger und Ralf Weis. Den Abschluß machte Michael Stößer, der den siebten Platz belegte. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch für das gute Auge.



     

    Wir verwenden Cookies. Diese helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website stimmst du der Erfassung von Informationen durch Cookies zu.  Mehr erfahren...

    OK