TG Söllingen e.V.

Wie geht es weiter...

Liebe Turnfreunde, wir haben alle zur Kenntnis genommen, dass zwar erste Lockerungen bezüglich der Vorgaben, Gebote und Verbote zu verzeichnen sind. Aber leider müssen wir uns bezüglich Sport in der Räuchlehalle weiter in Geduld und in Abstinenz üben. Sicherlich hat der Eine oder die Andere inzwischen Möglichkeiten zur alternativen sportlichen Betätigung im privaten Umfeld gefunden – Liegestützen und Klimmzüge daheim sind ebenso denkbar wie Zumba, Aerobic oder sonstige Gymnastik vor dem Fernseher !?

Sicherlich nicht wirklich ein Ersatz für die abgesagten Übungsstunden – zumal auch der persönliche Kontakt und Austausch mit den „Turnbrüdern und – Schwestern“ fehlt. Aber wir hoffen auf baldige Rückkehr in unseren gewohnten und geschätzten Turnus.

Wir werden uns auch am 21. Mai leider nicht zur beliebten Götzwanderung treffen. Kennt Ihr eigentlich alle den historischen Hintergrund dieses Events?

 

Bis dahin gilt eben die Devise – passend zur Überschrift – wir müssen weiterhin geduldig bleiben ……

Wie schon angekündigt, werden wir uns am 21. Mai leider nicht zur beliebten Götzwanderung treffen.

Kennt Ihr eigentlich wirklich alle den histori-schen Hintergrund dieses Events? Wir hatten euch des Rätsels Lösung versprochen: Nach „Turnvater“ Friedrich Ludwig Jahn ist Goetz die zweite her-ausragende Persönlichkeit der deutschen Turner-bewegung des 19. Jahrhunderts. Die Begegnung mit Jahn war für ihn von prägender Bedeutung. Seine wesentliche Bedeutung liegt in der Bildung der deutschen Turnerbewegung. Lautstark setzte er sich für die gemeinsame aktive körperliche Bewegung an der frischen Luft ein und förderte das organisierte Wandern von Gruppen. Zu Ehren von Ferdinand Goetz rief die Deutsche Turnerschaft seit 1921 jährlich an Christi Himmelfahrt zu einem „Turnfahrtentag“ auf, der bei den Turnern schnell zur „Götzwanderung“ wurde. Einige Turnvereine pflegen diese gesellige Tradition noch heute. Wir auch!!! Und im nächsten Jahr zum 100 jährigen Jubiläum werden wir sicher wieder wandern !!!!

Bis dahin bleibt bitte alle fit und gesund und munter – uns kriegt man nicht so leicht unter !!

Zum Seitenanfang

TG Termine 2020

TG Termine 2020

 

Mittwoch, 19.02.2020 Kinderfasching

Samstag, 22.02.2020 Faschingsparty ü 30

Sonntag, 01.03.2020 Heimwettkampf Turner

Sonntag, 22.03.2020 Heimwettkampf Turner

Freitag, 27.03.2020 Jahreshauptversammlung

Donnerstag, 21.05.2020 Götzwanderung

21. - 24.05.2020 Landesturnfest in Ludwigsburg

11. - 13.07.2020 Gartenfest

Samstag, 24.10.2020 ü-40-Party mit SpVgg

Samstag, 28.11.2020 Winterfeier

Samstag, 12.12.2020 Kinderweihnachtsfeier

Zum Seitenanfang

Vereinshistorie der TG Söllingen

Seit über 125 Jahren gibt es Turnen in Söllingen, im Jahre 2017 feiert die Turngemeinde ihr Jubiläum. In folgendem Dokument sind einige wichtige Eckpunkte und Informationen welche die Geschichte der Turngemeinde Söllingen erzählen zusammengestellt.

 

Zum Seitenanfang